nature-classic

Bleckwand, 1541 m

Frühstückstour überm Wolfgangsee.

Salzkammergutberge, Osterhorngruppe, Strobl am Wolfgangsee, Salzburg. Aufstieg 1000 Hm.

Gasthaus Mahdhäusl südwestl. von Strobl – Schartenalm – O-Flanke und SO-Kamm auf die Bleckwand.
Start vom NW-Gipfel (Kreuz); der Schirm kann ganz flach aufgelegt werden, Startlauf über steile Wiese, danach noch kurzes Flachstück vor dem Steilabbruch. Landung im südlichsten Eck der großen Habergwiese, nicht zu weit östl. fliegen, Wildgehege!

Übersichtunsere Kletter- und Flugsafari im herbstlichen SalzkammergutKarte

Die Schartenalm zwischen Sparber und Bleckwand ist ein idyllischer Platz mit Prachtblick zum Rinnkogel. Besonders empfehlenswert ist der Waldgrat zum Hauptgipfel im Herbst. Hervorragend schöner Flug gegen den Wolfgangsee mit prächtigem Salzkammergut-Panorama. Weil wir uns den Abstieg gespart haben, machen wir uns gleich zu einem weiteren Ziel auf ...

die verträumte Schartenalm mit dem RinnkogelStartwiese gegen NO (Zimnitz)Ulli zieht den Schirm aufUllis Startlauf mit Wolfgangsee und Schafbergunser Flug gegen den Wolfgangsee, ganz hinten das Höllengebirgedie Flugroute von N

Am Nachmittag sind wir dann noch vom Braunedlkogel auf die Postalm geflogen; ein besonders schöner Flugberg ist auch das Gamsfeld überm Pass Gschütt, siehe unten.
(10.10.2006)

Weitere Salzkammergut-Touren auf nature-classic:

Bergwerkskogel - Rettenkogel, Überschreitung
Braunedl (+Gleitschirm)
Drachenwand, Klettersteig
Eibenberg
Eiblgupf - Hirschluckensteig
Gamsfeld (+Gleitschirm)
Kalmberge, Überschreitung
Loser, „Sissi“-Klettersteig
Mahdlgupf, „Attersee“-Klettersteig

Plassen
Rinnkogel
Sandling
Sarstein, Überschreitung (+Gleitschirm)
Schober
Schönberg, Kleiner (+Kayaking auf Traun und Traunsee)
Schrottkamm, Überschreitung (+Film)
Sonnsteine, Überschreitung
Traunstein, Zirla - Hernlersteig
Türkenkogel
Zimnitz (Leonsberg), Überschreitung
Zinken, Überschreitung

[zurück]