nature-classic

Schwarzkogel, 2030 m

Schitourenklassiker zwischen Hahnenkamm und Rettenstein.

Westl. Kitzbüheler Alpen, Aschau, Tirol. Aufstieg gut 1000 Hm.

P Aschau im Spertental, etwa 7 km südl. von Kirchberg in Tirol - Seewaldalm - Kleinmoosalm - N-Kamm Schwarzkogel.

ÜbersichtKarteder Schwarzkogel von SO (Talsenhöhe, s. Archiv); wir kommen heute von der Rückseite aus dem Spertental

Auf dieser Kitzbüheler Standardtour müssen wir oberhalb des kleinen Schlepplifts in Aschau schon den Schnee zusammenkratzen, weiter oben schenkt der drei Kilometer weit ausgreifende NW-Kamm des dominanten Schwarzkogel herrliches Schivergnügen mit weitreichender Aussicht bis zum Großglockner.

von Aschau steigen wir zunächst ein Stück die Piste den Kamm hinauf; im unteren Teil ist Schnee schon Mangelware. Blick gegen NNW auf den Gampenkogel (links)die Höhe der Kleinmoosalm mit ihrem Kreuz; mit Bedacht haben wir einen nordwestseitigen Anstieg ausgewählt - auf der Sonnseite sind bereits Wanderschuhe angesagtim SW die schönen Hänge der Spießnägel, dahinter versteckt sich der Gr. Rettensteinder sanfte Anstieg über die Obere Kleinmoosalm ...... wird von einem Windkolk aufgepepptdarüber erreichen wir die teils schon apere Schneide des Nordkamms; Rückblick ins Spertentalvon den steilen Osthängen halten wir uns fern, sie sind vom letzten Regen stark durchfeuchtetden Gipfel erreichen wir zur rechten Zeit: ...... erstaunlich schnell lichtet sich die Bewölkung; im SO Talsenhöhe und Glocknergruppeim Süden der überwechtete Verbindungskamm zum Kl. Rettensteinrechts daneben ermöglicht das Stangenjoch den Durchblick auf Teile der Venedigergruppe und der Zillertaler AlpenUlli beginnt die Abfahrt; unter uns die Gabelung des Spertentales, darüber in den Wolken das BrechhornAbfahrt am Nordkamm des Schwarzkogel, im Hintergrund der Kl. Rettensteinwährend sich die steileren Hänge entladen, ...... bleiben wir am Kamm ungerupft; letzter Wolkenrest über dem Brechhornwir verlassen den Verbindungskamm zum Pengelstein ...... und gleiten hinunter zur Kleinmoosalmvon der Aussichtskanzel knapp neben den beiden Almhütten ...... bietet sich nochmals ein gipfelreiches Panorama, hier gegen Südenim Westen die beliebten Schigipfel jenseits des Spertentalsdaran anschließend Fleiding und Gampenkogeldie „frühlingshaften“ Verhältnisse unten in den Pistenschneisen kennen wir ja schonimmerhin schaffen wir's noch ohne Abschnallen ...... bis ganz hinunter zum Auto in Aschau
(20.03.2017)

Literatur: Brandl/Hirtlreiter: Kitzbüheler Alpen mit Tuxer und Zillertaler Alpen. 50 Skitouren für Einsteiger und Genießer. München: Rother Skiführer.
Weiss/Schall/Seibert: Genussschitourenatlas Österreich West. Wien: Schall Verlag.

[zurück]