Gratlspitze, 1899 m

Kitzbüheler Alpen, Brixlegg, Tirol. Aufstieg knapp 700 Hm.

P nw. Ghf. Holzalm (Auffahrt von Brixlegg im Inntal über Zimmermoos und Schwarzenberg 9 km) - N-Flanke Gratlspitze - Ü Hochstrickl - SW-Grat - Hauser Joch - Außerhauseralm - Holzalm.

ÜbersichtKarteGratlspitze von Süden (Inneralpbach)

Der Gratlspitz dürfte bei Bergwanderern kaum übers Unterinntal hinaus bekannt sein. Umso berühmter ist ein kleines Bergdorf am Fuß seiner Südflanke: Alpbach wurde aufgrund seines einheitlichen Holzbaustils zum „Schönsten Dorf Österreichs“ und zum „Schönsten europäischen Blumendorf“ gekürt, darüber hinaus ist es international seit 1945 als Tagungsort des „Europäischen Forum Alpbach“ bekannt, an dem alljährlich führende Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Politik teilnehmen. Das moderne Kongresszentrum ist quasi in unseren Berg hineingebaut und trägt in der ursprünglich gebliebenen Landschaft nicht groß auf, dafür erscheint der begrünte Felskamm von dieser Seite umso mächtiger. Deshalb statten wir seinen Gipfelkuppen gleich am Morgen nach einem Konzert unseren Besuch ab - wegen der großen Hitze allerdings von der Nordseite.

das Kongresszentrum Alpbach ist quasi in die Südflanke der Gratlspitze hineingebaut; wir besteigen den Berg allerdings ...... von Norden, von der Holzalmein guter Steig mit ein paar Versicherungen zieht zum felsigen Kamm hinaufknapp unter der Grathöhe, Blick gegen Norden aufs Inntalam HauptgipfelGipfelblick gegen Süden, in Bildmitte der Galtenberg, ganz hinten die Zillertaler Alpenim Nordwesten das Rofanam benachbarten Westgipfel vier große Holzbänke aus einem Riesenstamm; Blick das Inntal hinauf auf Tuxer und Stubaier Alpen, rechts davon das Karwendelvom Westgipfel geht es steil hinunter, ganz links der Parkplatzdurch Latschen führt der Steig über ein paar grüne Kuppen hinüber ...... aufs Hochstrickl; links noch einmal die Gratlspitze, hinterm Kreuz Inneralpbachbeim Abstieg am SW-Grat noch eine versicherte Stelle
(29.06.2019)

© 2018 Ulli & Erich Haderer | nature-classic@gmx.at

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Mehr dazu lesen Sie unter Datenschutz.