Hoher Dachstein, 2995 m
Auf den Everest der Oberösterreicher und Steirer.
Dachsteingebirge, Schladminger Ramsau, Steiermark, Oberösterreich. Aufstieg 400 Hm (ohne Benützung der Seilbahn 1400 Hm).
P zwischen Ghf. Hunerkogel und Hotel Türlwandhütte (7 km lange Mautstraße von Ramsau, für Seilbahnbenützer wird die Gebühr nicht verrechnet, Mautticket an der Bergstation entwerten! Auch Pendelbus) - Dachstein-Südwandbahn - Bergstation Hunerkogel - Dirndl-Umrundung über den Hallstätter Gletscher - Klettersteig (B) „Schulteranstieg“ am unteren O-Grat - Querung „Mecklenburgband“ - Randkluftsteig - Hoher Dachstein. - Abstieg Randkluftsteig - Hallstätter Gletscher (ev. Gletscherausrüstung) - Seethalerhütte auf der Dachsteinwarte - Hunerkogel,
Der schönste Anblick der Südwände bietet sich vom Brandriedel, erreichbar von der Talstation über die Austriahütte in ca. 45 Minuten, s. Karte.
Die Besteigung des Hohen Dachstein ist immer wieder ein tolles Erlebnis, auch wenn man nicht durch die Südwand klettert, sondern ihn sich - so wie die meisten anderen - dank Seilbahn mit nur 400 Hm erkauft. Neben den unfassbaren Nah- und Fernblicken begeistert die Kombination Gletscher/Klettersteig - unsere neunjährige Ronja ebenso wie den 81-jährigen einheimischen Bergretter, der schon unzählige Male auf diesem Gipfel gestanden ist, und natürlich alle Kaliber dazwischen.
Ein längerer Aufenthalt in der Ramsau lohnt sich natürlich allemal. In einer eigenen Broschüre werden zurzeit in der näheren Umgebung 19 Klettersteige aufgelistet, ganz zu schweigen von der Unzahl an Wander- und Kletterzielen. Den allerfeinsten Blick auf die berühmte Südwandflucht hat man übrigens vom Brandriedel. Allein bei der Erwähnung dieses Betschemels vor dem Altar Dachstein (Peter Rosegger) konnten längst verstorbenen Dachstein- Kletterlegenden wie Kurt Maix oder Willi End schon einmal die Augen feucht werden.
Lust auf eine außergewöhnliche Schitour? Hier geht's zur Dachstein-Überschreitung von Bad Mitterndorf im Steirischen Salzkammergut bis Filzmoos im Land Salzburg.
Literatur: Schall: Klettersteig-Atlas Österreich. Alland: Schall-Verlag.
Jentzsch-Rabl/Wissekal: Klettersteigführer Österreich. Bad Häring: Alpinverlag.