Traweng, 1981 m
Der „Gamsblick“-Klettersteig (C) am Ostpfeiler.
Totes Gebirge, Tauplitzalm, Bad Mitterndorf, Steiermark. Aufstieg 500 Hm.
P am Ende der 10 km langen Mautstraße von Thörl/Bad Mitterndorf oder mit der 4 km langen 4er-Sesselbahn vom Ort Tauplitz - Überschreitung der Tauplitzalm bis zum Steirersee- (Werner-)bankerl - markierter Zustieg zum Klettersteig - Traweng - Abstieg auf markiertem, teils gesichertem Steig durch die SW-Flanke - P.
Die Tauplitzalm im Steirischen Salzkammergut ist seit Menschengedenken ein beliebtes Ganzjahresausflugsziel. Zahlreiche Wander- und Klettermöglichkeiten lohnen auch einen längeren Aufenthalt, am gemütlichsten in einer der vielen zu mietenden Almhütten. Seit 2012 existiert hier auch ein Klettersteig im mittleren Schwierigkeitsbereich - über den geradlinigen Ostpfeiler der Traweng.
Schon der Zustieg auf die Rückseite des Berges beschert ein reiches Spektrum an Eindrücken, etwa den verträumten Steirersee oder den hoch aufragenden Sturzhahn, in den 30er-Jahren Lieblingskletterberg Heinrich Harrers (Erstbegehung der Westwand zusammen mit Kurt Wallenfells anno 1935).
Vor dem Abstieg am etwas mühsamen Normalweg sollte man sich noch den Gipfelloop gönnen, eine kurze Panoramaschleife mit schönen Nahblicken auf Totes Gebirge, Dachstein und Grimming.
Im Winter heiß begehrt die Schitour aufs Tragl, besonders in Verbindung mit der tollen Geisterwald-Abfahrt.
Eine Übersicht mit Verlinkungen zu weiteren Salzkammergut-Touren auf nature-classic findet ihr im Anhang zur Bergwerkskogel-Rettenkogel-Überschreitung.
(01.08.20)
Literatur: Schall: Klettersteig-Atlas Österreich. Alland: Schall-Verlag.
Jentzsch-Rabl/Wissekal: Klettersteigführer Österreich. Bad Häring: Alpinverlag.