Postalmklamm-Klettersteig (C/D)
Schluchtabenteuer im Rußbach-Canyon.
Salzkammergutberge, Osterhorngruppe, Postalm, Salzburg. Aufstieg knapp 400 Hm.
Klettersteig-P an der Postalm-Mautstraße (zurzeit 16 €, Übernachtung im Auto am P1 oben auf der Postalm gestattet) zwischen Strobl und Abtenau - Klettersteig mit div. Varianten, meist B-C, Gamsleckenwand im oberen Teil D mit Variante F - Abstieg Braunalm am markierten Wanderweg zurück zum Klettersteig-P.
Das Landschaftsschutzgebiet Postalm - übrigens das größte Almgebiet Österreichs - entwässert mit dem Weißenbach gegen Nordosten hinaus zur Ischl. Eine Reihe von Quellbächen hat sich tief in den Untergrund gefräst und versteckte Wasserfälle und Gumpen in die waldreichen Abstürze modelliert. Durch die wildeste dieser Schluchten führt die beeindruckende, romantische Steiganlage. Inmitten der vielen Seilbrücken und Mutproben wie dem „Gatt-Sprung“ fühlt man sich manchmal eher in einem Hochseilgarten als auf einem alpinen Klettersteig. Dennoch bleibt das Unternehmen ein überraschungsreiches Erlebnis in einer düsteren Klamm ungeahnten Ausmaßes. Eingefleischte Ferratisti freuen sich auf das Gustostückerl zum Schluss: die teils überhängende Gamsleckenwand. Die etwas abseits gelegene Dschungelbrücke vermag die bisher gesammelten Eindrücke dann nicht mehr zu übertreffen, weshalb viele Begeher darauf verzichten und durch einen Waldstreifen hinter der Gamsleckenwand gleich den Abstiegsweg anpeilen.
Eine Übersicht mit Verlinkungen zu weiteren Salzkammergut-Touren auf nature-classic findet ihr im Anhang zur Bergwerkskogel-Rettenkogel-Überschreitung.