Kuatau, 350 m – Anahoabucht
Auf der „Insel der Säulen“.
Ua Pou, Marquesas, Französisch Polynesien. Aufstieg insges. 600 Hm.
Hakahau – auf dem nordwestlichen Ast der einzigen Inselstraße bis zum zweiten flachen Sattel, ca. 200 m – Südwestkamm und -kante (II-) – Überschreitung der drei Gipfelerhebungen – Abstieg Nordkamm – Westflankenquerung zurück zum SW-Kanten-Einstieg – am Rückweg kann man als Abstecher die unbenannte Felskuppe sö. des ersten Straßensattels erklettern; Abkürzen der Straßenkehren möglich (s. Karte).
Die Standardwanderung vom Hafen aus: Aufstieg zum Weißen Kreuz, ca. 130 m (Straße/Fahrweg Westflanke/Nordkamm) und Abstieg in die schöne Anahoabucht.
Als Erich anfangs der 1970er eine Fotographie von Ua Pou im Südpazifik in die Hände fiel, war sofort der Wunsch geweckt, als Bergsteiger einmal im Leben dort gewesen zu sein. Die drittgrößte Marquesasinsel bietet mit seinen bis zu über 1200 m in den Himmel strebenden Basaltzähnen tatsächlich eines der atemberaubendsten Landschaftsbilder unserer Erde. Einer alten polynesischen Legende nach bauten die Götter bei der Erschaffung von te fenua enata, der „Erde der Männer“ (alter Name für die Marquesas) zuerst die Säulen des „großen irdischen Hauses“ – die Berge von Ua Pou. 2015 versuchte sich endlich ein amerikanisches Team mit großem technischem Aufwand am höchsten der gigantischen Zapfen, acht Jahre später verschlug uns der Zufall hierher.
Nachdem wir das Video der Amerikaner (https://www.planetmountain.com/en/news/climbing/poumaka-jungle-tower-climbing-with-mike-libecki-and-angie-payne.html) gesehen haben, verkraften wir plötzlich locker, dass uns nur ein Tag auf der Insel gegönnt ist. Die Standardwanderung vom Hauptort Hakahau ist nur ein besserer Spaziergang, deshalb versuchen wir uns auf gut Glück am Kuatau, dem steinernen Wächter an der Nordseite der Hafeneinfahrt – mit Erfolg. Außerdem bleibt uns sogar noch Zeit, in die Inselkultur einzutauchen und uns von der Kunstfertigkeit ihrer Bewohner zu überzeugen.
Allgemeine Reiseinfos sowie Links zu weiteren Touren in Französisch Polynesien im nature-classic-Bericht zum Mouaputa.
Literatur: Schyma: Reise-Handbuch Südsee. Ostfildern: DuMont 2019.
Kay: Tahiti & French Polynesia. Lonely Planet.