Monte Rossola, 563 m

Aussichtsreiche Überschreitung im Nahbereich der Cinque Terre.

Ligurische Küstenberge, Levanto, Italien. Aufstieg 600 Hm.

P am westl. Ortsende von Levanto unweit des Strandes (13 km von der A12 Genua-Livorno, Abfahrt Carrodano; der Ausgangspunkt ist auch gut mit der Bahn erreichbar: Konditionsstarke können mit der Cinque Terre Treno Card für € 19.50 (Tageskartenpreis Vorsaison 2024) von La Spezia aus den Monte Rossola und beide mittlerweile kostenpflichtige Wanderwege zwischen Monterosso und Corniglia bewältigen) – Weg 671 über den S-Kamm auf den Monte delle Streghe – Crocettola-Sattel – Traversierung der Rossola-Ostflanke zum Passo del Colletto – Rocca Galbana – N-Kamm Monte Rossola – Abstieg SW-Kamm zum Weiler Scernio – Weg SVA (Sentiero Verdeazzurro) nach Levanto.

ÜbersichtKarteder Monte Rossola ragt über dem beliebten Badeort Levanto aus dem Ligurischen Meer

Unter den sonst eher sanften Höhenzügen rund um die Cinque Terre ist der Monte Rossola sicherlich die eindrucksvollste Berggestalt. Bei unserer Überschreitung begehen wir aussichtsreiche Kämme nach allen Himmelsrichtungen mit Blick auf malerische Bergdörfer und Küstenorte. Höhepunkt ist freilich der felsige Gipfelkamm zwischen den Badeorten Levanto und Bonassola.

 wir starten am Strand von Levanto: der 5000-Einwohner-Ort ist (außerhalb der Hauptreisezeit!) auch bequem mit dem Zug ab La Spezia erreichbarin angenehmer Steigung erwandern wir anfangs den Monte delle Streghe (Hexenberg) über seinen Südkammes folgt ein kurzer Abstieg in den Crocettola-Sattel; in der Folge queren wir die Rossola-Ostflanke nach rechts und überschreiten den gesamten Gipfelkamm zurück zum Meervorbei am Bergdorf Lavaggiorosso ...... marschieren wir jetzt auf meist schattigem Pfad ohne großen Höhengewinn ...... halb um den Berg herum auf den Passo del Colletto ...... und von dort den Nordkamm in Richtung Gipfel; Blick auf BonassolaQuerung kurz unter der Gipfelkuppe der Rocca Galbanajede Menge solch grüner Wanderwege finden sich im Ligurischen Küstengebirge - für Weitwanderer in Längsrichtung parallel zur Küste und - überschaubarer - die Steige vom Meer zum Apennin-Hauptkamm hinaufUlli bereits am obersten Nordkamm, tief unter ihr noch einmal Lavaggiorosso; von hier ...... nur mehr wenige Schritte zum Kreuz  Gipfelblick nach Levanto; dahinter beginnen die Cinque Terre mit einer der berühmtesten Wanderstrecken weltweitÜbergang zum Südgipfellinks vom Kamm Levanto, ...... rechts Bonassolaweiter unten spazieren wir mehr oder weniger durch die Gärten des Weilers Scernio ...... und gelangen alsbald über eine lange Treppenreihe ...... zurück an den Strand von Levanto; Unermüdliche steigen hier in die Bahn und setzen eine Station weiter, in Monterosso, die Wanderung zu den fünf Cinque-Terre-Dörfern fort (s. Archiv)
(29.05.2024)

Literatur/Karte: Cinque Terre 1:25000, Wanderkarte mit Beiheft (italienisch,französisch und englisch). Rimini: L‘Escursionista 2023.

Links zu weiteren Wanderungen und Klettertouren in Italien (südlich der Alpen) im nature-classic-Bericht zum Corno Grande.

Rechtliche Informationen