Anja-Park und Ranomafana-Nationalpark
Durchs Hochland zurück in die Hauptstadt.
Südl. Hochland, Fianarantsoa, Madagaskar. Aufstiege 100-400 Hm.
Wir begeben uns auf die letzte Etappe unserer abenteuerlichen Runde durch den Süden Madagaskars – vom Andringitra-Gebirge durchs südliche Hochland zurück in die Hauptstadt. Die Sehenswürdigkeiten auf diesen letzten 500 km sind für sich genommen sehr lohnend, obwohl sie im Vergleich zu den Erlebnissen der vergangenen Wochen leicht verblassen.
Das kleine Dorf Anja in der Nähe von Ambalavao kümmert sich um den Schutz eines landschaftlich außergewöhnlich ansprechenden Waldgebiets zwischen pittoresken Granitfelsen. Das Geld, das durch die moderaten Eintritts- und Führerpreise erwirtschaftet wird, kommt dem ganzen Dorf zugute. Lokale Führer begleiten auf verschiedene Trails, von gemütlichen Waldspaziergängen mit Tierbeobachtungen bis hin auf einen der beiden dominanten Gipfel, dem Iandranbaky, 1475 m.
Ambalavao selbst ist die erste größere Stadt, wenn man von Süden aufs Hochland kommt. Die hier lebenden Antaimoro waren die ersten Menschen auf Madagaskar, die von arabischen Einwanderern Lesen und Schreiben sowie das Herstellen von Papier lernten.
Das auf 1100 m gelegene Fianarantsoa ist mit 200.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt der Insel und steht wegen seiner erhöhten Altstadt auf einer Liste der 100 schützenswerten und bedrohtesten Städte der Welt.
Der Ranomafana Nationalpark liegt etwas abseits unserer Route auf der Ostabdachung des Hochlandes mit ihren dichten Regenwäldern. Nach all den Tierbeobachtungen der vergangenen Wochen fällt die „Ausbeute“ hier etwas mager aus. Vielleicht waren wir aber auch nur zu kurz in diesem Gebiet mit seinen vielen Wandermöglichkeiten, die man auch über mehrere Tage ausdehnen könnte.
Ambositra, mit etwa 35 000 Einwohnern auf über 1300 m gelegen, war im 18. Jh. Königssitz der Betsileo. Heute lohnen vor allem die hervorragenden Holzschnitzereien einen Zwischenstopp auf dem langen Weg in die Hauptstadt.
In der Umgebung von Antsirabe machen wir noch einen Abstecher zu zwei Kraterseen, die restlichen 170 km zurück nach Antananarivo kennen wir bereits vom Beginn unserer Reise.
Weitere Touren auf Madagaskar im Anhang unseres Artikels über Antsirabe.
Literatur: Hooge: Madagaskar. Reise-Taschenbuch. Ostfildern: DuMont Reiseverlag 2023.



















