Wachauer Grat, 6, Varianten bis 7+
Urgesteinsgrate über der Donau.
Waldviertel, Wachau, Dürnstein, Niederösterreich. Zustieg 150 Hm + 16 Seillängen (200 Hm).
P beim nördl. Tunnelportal am Ortsausgang von Dürnstein (Tagesgebühr 6 €) – Bundesstraße ca. 800 m nach NW – nach den drei Häusern rechts hinauf über die Bahn ins Kummerstal - Kummerstalturm – Wachauer Grat/Don Bosco Grat – Dürnsteiner Kanzel – Abstieg am markierten Vogelbergsteig (A) – Talgraben – Dürnstein.
Spezielle Begehungsregeln am Wachauer Grat und am benachbarten Don Bosco Grat:
Klettern nur zwischen 9:00 und 17:00 Uhr, Kletterverzicht von 15. Juli bis 14. August, keine Einschränkungen an der Nasenwand.
In der bezaubernden Landschaft unweit von Dürnstein - seit 2000 UNESCO-Welterbe – verstecken sich hoch über der Donau in einem Waldgraben und an den Hängen des Vogelberg erstaunliche Felsgebilde. Besonders zwei Türmereihen sind aufgrund ihrer Länge für die Gegend außergewöhnlich und für die Kletterer besonders interessant: Der rechts des Grabens gelegene Don Bosco Grat mit 10 Seillängen und der gegenüber liegende Wachauer Grat, der es auf stolze 16 Seillängen bringt. Letzterer wird in überbordendem Nationalstolz manchmal sogar als Salbitschijengrat Österreichs bezeichnet. Im Vergleich zu jenem Urner Ausnahmegrat, der nahe an die 3000er-Grenze führt, dessen Überkletterung eine reine Aufstiegshöhe von 1000 Hm abverlangt und von Papa Pause mit zu den kühnsten Führen dieses Buches (gemeint ist der Klassiker Im extremen Fels) gezählt wird, handelt es sich bei uns jedoch um eine genüssliche Halbtagesunternehmung über sonnigen Weinbergen. Dennoch wird man dieses einmalige, zeitlose Zusammenspiel von besonders mildem Mikroklima, fast toskanischem Ambiente und exponiertem Abenteuer in vollen Zügen genießen. Vom Ausstieg an der Dürnsteiner Kanzel existiert ein schneller Direktabstieg zurück ins Kummerstal, besser vertiefen lassen sich die gesammelten Eindrücke jedoch beim Ausklang am versicherten Vogelbergsteig.
Literatur: Dunst: Kletterführer Wachau und Waldviertel, Bd. 2. Eigenverlag, EAN: 9995177022010.
Schall/Behm: Genusskletteratlas Österreich Ost. Alland: Schall-Verlag.