Ligurische Ostküste
Klettergärten in Meernähe zwischen Genua und La Spezia.
Längst hat es sich herumgesprochen, dass es in Ligurien in puncto Klettern nicht mit Finale allein getan ist. Allein im Kletterführer Onde di Pietra (s. Literatur) sind 30 weitere Klettergebiete aufgeführt. Wir steuern ein paar Bilder und Infos zu vier Locations am östlichsten Küstenabschnitt bis an die Grenze zur Toskana bei. Das weitaus bedeutendste Gebiet ist natürlich der Monte Muzzerone bei La Spezia mit Hunderten von Ein- und Mehrseillängenrouten zwischen Himmel und Meer, an denen man wochenlang klettern könnte. Aber auch kleinere Felsgärten wie La Sfinge bei Deiva Marina, La Castellana nahe den Cinque Terre oder La Rocchetta bei Lerici, manchmal nicht mehr als aufgelassene Steinbrüche in fantastischer Lage, werden liebevoll gepflegt und bieten neben meist tollem Ambiente Vielseitigkeit und gute Felsqualität.
Literatur: Roccati/Pierpaoli: Onde di Pietra. 1000 Kletterrouten östlich von Finale. Italienisch, englisch, deutsch. Brixen: Idee Verticali Edizioni 2012. Küste Savona – Genua –Deiva Marina und Landesinneres.
Battistella: Muzzerone. Mailand: Versante Sud 2017. Küste Sestri Levante – La Spezia – Punta Bianca.
Links zu weiteren Wanderungen und Klettertouren in Italien (südlich der Alpen) im nature-classic-Bericht zum Corno Grande.