Vordernberger Griesmauer, 2015 m - TAC-Spitze, 2019 m
Zwei Felsgerüste überm Präbichl.
Hochschwab, Präbichl, Steiermark. Aufstieg 900 Hm.
P Leobner Hütte, kurz osö. des Präbichl, B 115 zwischen Eisenerz und Trofaiach - Handlgraben – Leobner Hütte – Hirscheggsattel – W-Flanke Vordernberger Griesmauer – Ü Techniker-Alpenclub-Spitze, an beiden Gipfeln leichte Winterkletterei – Hirscheggsattel – Handlgraben – P.
Eine beliebte, variantenreiche Tour, welche auch im Hochwinter oft gut zu machen ist, Steigeisen für die Gipfelfelsen anzuraten. Faulpelze fahren mit dem Lift auf den Polster und beginnen die Tour mit einer Abfahrt. Auf Leute, denen 35° zu wenig sind, wartet der südseitige Griesmauerplan oder gar die bis zu 48° steile Ostrinne hinunter in den Gropperwald.
Um den Spaß zu verlängern, sollte man sich die um nur wenige Meter höhere Techniker-Alpenclub-Spitze nicht entgehen lassen – der kurze Klettersteig auf den Gipfel (im Sommer A/B) kann allerdings tief verschneit sein. Der TAC, ein Grazer Akademischer Gebirgsverein, wurde bereits 1873 gegründet und ist längst aufgelöst, ihr Spitz wird Gott sei Dank noch länger stehen.
Bei der Abfahrt kann man leicht hinüber zum Lamingsattel queren - als Draufgabe eignet sich das Lamingegg am Trenchtling vorzüglich.
Literatur: Schall: Genuss-Schitourenatlas Österreich Ost. Wien: Schall.
Auferbauer: Schitourenparadies Steiermark. Graz: Styria 1997.
Pichler/Kolland: Ski Extrem Guide. Steilwände und Normalanstiege auf 78 Gipfel in der Steiermark, Niederösterreich und Salzburg; deutsch-englisch. Bad Häring: Alpinverlag Jentzsch-Rabl 2013.