Teuerlnock, 2145 m – Aineck, 2210 m
Hausrunde im Topschigebiet Katschberg.
Gurktaler Alpen, Nockberge, St. Margarethen im Lungau, Salzburg. Aufstieg 1200 - 1300 Hm.
P St. Margarethen im Lungau – Leißnitzgraben – (auf der Karte gepunktete Variante: Römersteine im Greinwald – NNW-Hänge Schöngelitzhöhe – Abf. W-Rücken zur Neuen Bonner Hütte auf der Laußnitzhöhe -) SO-Kamm Teuerlnock – Ü Aineck – Abfahrt auf den Pisten am NO-Rücken nach St. Margarethen.
Die beschriebene Runde ist bei Einheimischen eine beliebte, autofreie Standardtour auf zwei Hausberge von St. Margarethen. Für Gäste eine nette Schnupperroute zum Schitoureneinstieg, da sich für die Abfahrt wahlweise die oft pulvrigen Hänge im freien Gelände oder die gepflegten Pisten zurück ins Tal anbieten.
Unsere weiter ausholende, kaum jemals gespurte Variante über die Schöngelitzhöhe ist nicht wirklich ein schifahrerischer Leckerbissen. Bei viel Neuschnee wird aus den 100 Höhenmetern Abfahrt zur Neuen Bonner Hütte (bei Schönwetter bewirtschaftet) eher ein Abgang, die freie Sicht nach Süden ist fast ident mit der vom Teuerlnockkamm. Wir haben den stillen Umweg durch märchenhaften Winterwald als Orientierungstraining für Ullis bevorstehende Bergwanderführerprüfung unternommen, ohne Kompass, Marschzahl und digitaler Hilfe, nur mit Karte, Sonne und Solarplexus, und sind dabei auf interessante historische Befunde gestoßen:
An der Lungauer Römerstraße (Iuvavum/Salzburg – In Alpe/Obertauern – Immurium/Moosham – Teurnia/Spittal an der Drau – Aquilea/Triest) wurden gerade im Leißnitzgraben überdurchschnittlich viele antike Meilensteine gefunden, nachdem im beginnenden 3. Jahrhundert die damals bereits verfallene Strecke von Kaiser Septimus Severus und seinem Sohn Caracalla saniert worden war. Caracalla („Kapuzenmantelmann“) stiftete den Römern in ihrer Hauptstadt zwar riesige Thermen für 1500 Badegäste, war aber gleichzeitig als extrem brutal verschrien: Als er zusammen mit seinem Bruder 211 n. Chr. die Herrschaft übertragen bekam, ermordete er diesen sogleich. Er selbst kam schon sechs Jahre später im Alter von 29 Jahren durch eine Verschwörung ums Leben.