Hohe Pressing, 2370 m
Exquisite Vier-Gipfel-Runde hoch über der Nockalmstraße.
Gurktaler Alpen, Nockberge, Innerkrems, Kärnten. Aufstieg 1000-1200 Hm.
P Mautstelle Innerkrems – präparierte Nockalmstraße (Rodelbahn) bis Nockalmhof – Bärengrubenalm – N-Kamm Bärenaunock (der nördlich vorgelagerte Kasperkopf kann mit geringem Aufwand mitgenommen werden) – Ü Hohe Pressing - Abfahrt SO-Flanke – Aufstieg W-Flanke Namloser Kopf – Ü Peitlernock – Abfahrt NO-Sporn zur Bärengrubenalm und nach Innerkrems.
Von eingefleischten Schialpinisten werden die eher sanften Nockberge oft schlichtweg übersehen. Quasi eingekreist von den viel wilderen Gesellen der Niederen und Hohen Tauern im Norden und Westen und den nicht weniger bizarren Juliern und Karniern im Süden erscheinen die Nocken eher zweitrangig. Wir haben die vorgestellte Runde parallel in zwei grundverschiedenen Führerwerken aufgespürt, in einem älteren Standardwerk und bei einem sehr individuellen Schitourenprofi – das hat uns neugierig gemacht. Gefunden haben wir eine ganz eigenartige Mischung verschiedener Attribute, die normalerweise nur einzeln in weit voneinander entfernten Gebirgsgruppen erlebt werden können. Diese erfrischende Symbiose macht den speziellen Reiz der Nockberge aus. Dass die Kämme oft abgeblasen sind und es häufig vernünftiger ist, die Schi etappenweise zu schultern, bereichert eher das Gesamterlebnis, als dass es störend wirken könnte. Bei den Gipfelpanoramen haben wir uns diesmal besondere Mühe gegeben, gewähren sie doch Einblick in zahlreiche wenig bekannte Winkel mit einer endlosen Reihe von interessanten Zielen.
Literatur: Baumgartner: Schitouren von den Hohen Tauern bis zu den Julischen Alpen. Bildband mit beigelegtem Tourenheft. Klagenfurt: Verlag Carinthia 1997.
Weiss/Schall: Genussschitourenatlas Südtirol &Österreich Süd. Alland: Schall-Verlag. Zurzeit vergriffen.