Ligurische Küstenberge, Levanto, Italien. Aufstieg 600 Hm.
P am westl. Ortsende von Levanto unweit des Strandes (13 km von der A12 Genua-Livorno, Abfahrt Carrodano; der Ausgangspunkt ist auch gut mit der Bahn erreichbar: Konditionsstarke können mit der Cinque Terre Treno Card für € 19.50 (Tageskartenpreis Vorsaison 2024) von La Spezia aus den Monte Rossola und beide mittlerweile kostenpflichtige Wanderwege zwischen Monterosso und Corniglia bewältigen) – Weg 671 über den S-Kamm auf den Monte delle Streghe – Crocettola-Sattel – Traversierung der Rossola-Ostflanke zum Passo del Colletto – Rocca Galbana – N-Kamm Monte Rossola – Abstieg SW-Kamm zum Weiler Scernio – Weg SVA (Sentiero Verdeazzurro) nach Levanto.
Unter den sonst eher sanften Höhenzügen rund um die Cinque Terre ist der Monte Rossola sicherlich die eindrucksvollste Berggestalt. Bei unserer Überschreitung begehen wir aussichtsreiche Kämme nach allen Himmelsrichtungen mit Blick auf malerische Bergdörfer und Küstenorte. Höhepunkt ist freilich der felsige Gipfelkamm zwischen den Badeorten Levanto und Bonassola.
Literatur/Karte: Cinque Terre 1:25000, Wanderkarte mit Beiheft (italienisch,französisch und englisch). Rimini: L‘Escursionista 2023.
Links zu weiteren Wanderungen und Klettertouren in Italien (südlich der Alpen) im nature-classic-Bericht zum Corno Grande.