Verborgene Welt (C/D)
Am Stahlseil durch die abenteuerliche Steilklamm des Klapffalls.
Gailtaler Alpen, Lienzer Dolomiten, Leisach im Drautal, Osttirol. Aufstieg 800 -1200 Hm, davon Klettersteig 150 Hm, bei 400 m Kletterlänge.
P Klammbrückl, 1104 m, Auffahrt von der Leisacher Brücke ssw. von Lienz auf dem 3 km langen „Stadtweg“ (offen von Mai bis Oktober); oder (400 Hm mehr) P Goggkreuz am sw. Ortsende von Lienz/Amlach - Kerschbaumertal - Klapffall - Klettersteig - Kerschbaumeralm-Schutzhaus. Rückweg am Wanderweg, nicht am Klettersteig absteigen.
Der Klettersteig Verlorene Welt (C/D) ist unter den Eisenwegen im Lienzer Nahgebiet zurzeit der jüngste. Ideal für heiße Sommertage, man bewegt sich fast ständig in Wassernähe und überquert den Bach insgesamt viermal auf amüsanten Seilbrücken. Mit dem Austesten der guten Küche im Kerschbaumeralm-Schutzhaus - nur 15 Minuten oberhalb des Ausstiegs - kann man die abwechslungsreiche Aktion noch gebührend abrunden. Oder man steigert die Höhenmeterquote gehörig und nimmt gleich noch einen der mächtigen Gipfel rund um die weitläufige Alm mit, etwa die beiden Gamswiesenspitzen bzw. die Weittalspitze (dort warten nämlich die nächsten ausgeprägten Klettersteige), den Spitzkofel oder den Kreuzkofel als längste Option (auch bei den beiden letztgenannten längere versicherte Passagen).
Literatur: Messini: Osttirol. Alpinklettern, Klettergärten und Klettersteige. Mailand: Edizioni Versante Sud 2018.