Koryphásion, 125 m - Ochsenbauchbucht. - Messene
Ansprechende Runde über der Bucht von Navaríno.
Pýlos, Messenien, Peloponnes, Griechenland. Aufstieg 150 Hm.
P am Ende der Nehrung zwischen Navarínobucht und Giálovalagune (gut 10 km nordwestl. von Pýlos, 270 km südöstl. von Athen) - S-Kamm zum Gipfelkastell (Paleo Kástro) - Abstieg durch eine Mauerlücke in die N-Flanke, kurz versichert (A) - Nestorgrotte - Dünenlandschaft - Ochsenbauchbucht (Voidokiliábucht) - Rückweg zum P am Westrand der Giálovalagune.
An die Seeschlacht von Navaríno - die letzte große Seeschlacht, die ausschließlich mit Segelschiffen geführt wurde - erinnern wir uns noch aus dem Schulunterricht: Im Herbst 1827 lieferten sich Engländer, Franzosen und Russen mit türkischen und ägyptischen Verbänden vor der Südwestküste des Peloponnes einen blutigen Kampf, durch den Griechenland endlich seine Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erlangte. Trotz ihrer Übermacht erlitten die Türken beinahe zehnfache Verluste im Vergleich zu den Alliierten, was wiederum den darauf folgenden russisch-türkischen Krieg in den beiden Folgejahren beschleunigte.
Die heute so ruhige, malerische Bucht mit dem gemütlichen Landstädtchen Pýlos wird durch die schmale, felsige Insel Sphaktiría vom Ionischen Meer getrennt. Die Fortsetzung dieses natürlichen Schutzwalls bildet gegen Norden hin das Kap Koryphásion, welches wir auf unserer Wanderung zur Ochsenbauchbucht überschreiten. Dieses auch Voidokiliábucht genannte Naturjuwel in Form eines perfekten Omegas gilt als eine der schönsten Badeplätze Griechenlands.
Messene - im Altertum bedeutende Hauptstadt - hat sich in jüngster Zeit durch intensive Forschungen von einer archäologisch eher unbedeutenden Stätte zum umfangreichsten Grabungsgebiet Griechenlands gemausert und kann es in touristischer Hinsicht bald mit dem weiter nördlich gelegenen Olympía aufnehmen.
Links zu weiteren Wanderungen und Klettertouren in Griechenland im nature-classic-Bericht zum Olýmp.
Literatur: zahlreiche Reiseführer, z. B.
Siebenhaar: Peloponnes. Erlangen: Müller Verlag.
Engel: Peloponnes. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. München: Rother Wanderführer.