San Francisco – Stadtrunde
In der schönsten Stadt Nordamerikas.
Pazifikküste, Südkalifornien, USA.
Unter den vielen sehenswerten Metropolen rund um den Globus objektiv eine Auswahl zu treffen, ist kaum möglich. Für uns als musische Bergsteiger sind nicht nur städtebauliche und kulturelle Besonderheiten interessant, fürs Gesamtbild spielt auch die landschaftliche Lage eine große Rolle. Ein Ranking unter Städten wie Hongkong mit seinen Wolkenkratzern und Inseln, die sich spektakulär um den Victoria Peak drängen, Rio de Janeiro zwischen Corcovado und Zuckerhut oder weit unbekannteren Zielen wie etwa dem südkoreanischen Busan macht genauso wenig Sinn wie unter Komponisten wie Bach, Mozart oder Beethoven den Genialsten herausfischen zu wollen.
San Francisco hat weit unter einer Million Einwohner, ist also im globalen Vergleich nicht einmal eine mittelgroße Weltstadt, läuft aber dafür in allen möglichen Parametern zu Höchstform auf. Das auf drei Seiten vom Meer umgebene, extrem wellige Gelände zu Füßen der Twin Peaks fordert Stadtplaner geradezu heraus, weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie Golden Gate Bridge, Cable Car oder Lombard Street auszuhecken. Extreme Kontraste auf engem Raum, wie Financial District, Chinatown und der Golden Gate Park, spiegeln die Vielfalt des städtischen Lebens mit all seinen verschiedenen Volksgruppen und zahlreichen alternativen Lebenskonzepten wider.
Wie schon angedeutet, sind wir von Natur aus keine eingefleischten Städtetouristen. San Francisco ist aber allemal eine Reise wert, zumal es von Abenteuerspielplätzen anderer Art, sei es Ozean, Wüste oder Hochgebirge, geradezu umzingelt ist.
Allgemeine Reiseinfos sowie Links zu weiteren Touren in Kalifornien im nature-classic-Bericht zu Big Sur.
Literatur: Kalifornien. Reisehandbuch. Ostfildern: DuMont Reiseverlag.
Vis-à-vis Reiseführer Kalifornien. München: Dorling Kindersley.