Balonspitze, 2485 m
Ein weites Kar im Weißeckkamm.
Radstädter Tauern, Zederhaus, Lungau, Salzburg. Aufstieg 1300 Hm.
P Schießstand Zederhaus, gut 1 km sö. von der Ortsmitte südl. der Autobahnunterführung – Kleinbergalm – Sommerweg Karthäusenbachgraben – Müllneralm – Fallthoralm – O-Flanke Balonspitze. - Abf. NO-Mulde – event. Reinfrankalm (mit Snowboard schwer zu erreichen) und Forststraße bzw. Schläge in den Graben und zurück zum Sommerweg.
Das großartige Ostkar der Balonspitze wäre mit Sicherheit weit über die Grenzen des Lungau hinaus bekannt, würde nicht das Nadelöhr des Karthäusenbachgrabens dem verwöhnten Genusstiger einen Strich durch die Rechnung machen. Beim Aufstieg stört dieser schmale Sommerweg nicht wirklich, bei der Abfahrt schnallen viele irgendwann dann doch ab. Die listige Alternative über die Reinfrankalm schafft über die neue Forststraße bzw. die feinen Schläge zwischen den weiten Kehren zwar Abhilfe für die oberen 300 Hm, die restlichen 200 Hm hinunter bis zu den Wiesen bleiben einem dennoch nicht erspart. Ein kleiner Schönheitsfehler, über den man nach der grandiosen Aussicht und all dem grenzenlosen Schwingen im Oberstock gerne hinwegsieht.
Nur wenige Kilometer weiter nordwestlich wartet übrigens die fulminante Überschreitung von Felskarspitze und Weißeck. Letzteres ist namengebender Kulminationspunkt des südwestlichsten Kammes der Radstädter.
Literatur: Heugl: Meine Spur. Salzburg: Rupertus Verlag.
Schall: Genussschitourenatlas Österreich Ost. Alland: Schall Verlag.