Zehrerhöhe, 2460 m

Die schneesicherste Tour im Ebnertal.

Karnischer Hauptkamm, Maria Luggau im Lesachtal, Kärnten. Aufstieg 1300 Hm.

P Eingang Ebnertal bei der Kehre Abzweigung Rauth, sw. von Maria Luggau – Forststraße Ebnertal – Stallnhütte – Ochsenkofelhütte – Talschluss – O-Flanke auf den Sattel, 2336 m südl. der Schulterköpfe – N-Grat Zehrerhöhe.

ÜbersichtKartedie Lage der versteckten Zehrerhöhe am Karnischen Hauptkamm von NO (Lienzer Dolomiten)

Wenn bei Schneemangel die steilen Osthänge der Schulterhöhe schon ausapern und ganz hinten der Aufstieg über den Wasserfall auf die herrlichen Luggauer Böden auch nicht mehr viel Sinn macht, kann man in der 800 m hohen Flanke hinauf zum Nordgrat der Zehrerhöhe noch ungetrübtes Schivergnügen finden. Im Schatten der begleitenden Felswand gibt es dann oft sogar noch feinen Pulverschnee. Die letzten Meter am Grat zum Nordgipfel, ca. 2400 m, verleihen dem Ganzen sogar noch eine alpine Note. Der Blick in die umliegenden, entlegenen Traumkare macht Lust auf weitere abenteuerliche Fischzüge rund ums Dreiländereck Kärnten-Osttirol-Italien.

auf dem Marsch ins Ebnertal; rechts die Schulterhöhe, welche öfters von Rauth aus über den Schwalbenkofel erstiegen wird; links hinten bereits der Beginn unserer 800 m hohen baumfreien Flanke zum Beginn des Zehrerhöhe-Nordgratam Talschluss - gegenüber des Flankenauslaufs - links die gigantische Zwölferspitz-Nordwestrinne, rechts der Winteraufstieg zu den Luggauer BödenRückblick auf den Wallfahrtsort Maria Luggau und die Lienzer Dolomitendie Südostabfahrt von der Schulterhöhe (rechts hinten) ist schon reichlich ausgeapert, ...... während unsere Flanke noch gute Bedingungen aufweistauf etwa 1940 m passiert man eine kleine Jagdhütte - hier zweigt man nördlich ab, wenn man auf die Schulterhöhe willgegenüber der Jagdhütte das Luggauer Törl und die 2574 m hohe Torkarspitze mit seiner (zurzeit ebenfalls schneearmen) Nordwestflanke, einer der extremsten Schiabfahrten des Gebietesder Ausstieg der Ostflanke steilt gehörig auf, weshalb Ulli von Norden in die Scharte am Beginn des Zehrerhöhe-Nordgrats (auf 2336 m) einquertBlick vom Nordgratbeginn auf die Zehrerhöhe, dahinter der Steinkarspitz und das herrlich abgeschiedene Steinkardas letzte Stück auf den Nordgipfel bewältigen wir zu FußRückblick aufs SchidepotUlli am Nordgipfel der Zehrerhöhe, ca. 2400 m2700 gemeinsame Touren und noch immer so fein wie bei der erstendas Panorama im Südostenhat man noch Zeit und Lust, kann man auf den Hauptgipfel hinüberstiefelnrechts davon der rassige Hochspitz; die Nordostflanke (hier im Bild ist noch steiler als die Nordwestflanke aus dem Winklertal)Gipfelblick über den Nordgrat auf die Schulterköpfeam Beginn der Abfahrt ... ... entlang der Nordgratwechten; die steile Einfahrt von der Scharte ...... kann man mit einem Rechtsbogen etwas entschärfenbald geht es bei angenehmer Steilheit im Schatten der begleitenden Wand ...... die herrlichen Hänge hinunterein letzter Blick ins Luggauer Törl hinüberviel zu früh schwingt man in den Talschluss hinunter, ...... wo wir uns noch einmal am eindrucksvollen Panorama der Lienzer Dolomiten satt sehen können
(05.01.23)

Literatur: Sagmeister/Wutte: Skitourenführer Kärnten West. München: Rother 2010.

Rechtliche Informationen