Mahdlgupf, 1261 m
Über den Attersee-Klettersteig (D).
Salzkammergutberge, Weißenbach am Attersee, Oberösterreich. Aufstieg insges. 900-1000 Hm, davon Klettersteig 600 Hm, fast 1200 Klettermeter.
P sö. von Weißenbach am Attersee (alternativ Forstamt bei Steinbach) - Nikoloweg am Flankenfuß nach NO (Schutzwald-Lehrpfad) - Jaga-Woferl-Graben - Klettersteig (30 Sektionen, an 12 Passagen C, an 2 Stellen D) - Mahdlgupf - im Abstieg können die beiden Gipfel des Gr. Schoberstein, 1037 m (markierter Normalweg von O einfach; SW-Grat II+) und Kl. Schoberstein, 1000 m (O-Flanke I, ausgesetzte Steilschrofen; S-Grat II+) mitgenommen werden.
Drei Jahre nach dem Bau des Klettersteigs auf die Drachenwand über dem Mondsee hat 2012 auch der Attersee seine Ferrata erhalten. Bezüglich der technischen Schwierigkeiten und der überwältigend schönen Seeblicke halten sich die beiden Eisenwege in etwa die Waage, der Atterseesteig verlangt aber im Vergleich beinahe doppelte Höhen- und Klettermeter. Der Anstieg könnte abwechslungsreicher nicht sein: Nach dem leichteren unteren Drittel traversiert man auf einer Art Steilrampe die mächtige Weiße Wand und steht auch schon vor der ersten Schlüsselstelle, dem Schokoüberhang. Der obere Teil bietet eine Art Gratwanderung mit zahlreichen lustigen Klettersteigintermezzi - etwa dem Kamelbuckel; zu Beginn der Schlusswand noch eine D-Passage. Die gesamte Steiganlage ist mittels kleiner Tafeln in 30 Abschnitte unterteilt, auf denen man - neben der jeweiligen Ortsbezeichnung - Erkenntnisse kluger Köpfe von Johann Wolfgang von Goethe bis Viktor E. Frankl findet. Vorsicht: Die im Steckbrief erwähnten ungesicherten Abstiegsabstecher sollten - mit Ausnahme des viel besuchten Normalwegs auf den Gr. Schoberstein - nur von Kletterern begangen werden!
Eine Übersicht mit Verlinkungen zu weiteren Salzkammergut-Touren auf nature-classic findet ihr im Anhang zur Bergwerkskogel-Rettenkogel-Überschreitung.