Schöntalhöhe, 2635 m
Steile Standardtour zwischen Helm und Kinigat.
Karnischer Hauptkamm, Kartitsch, Osttirol. Aufstieg 1200 Hm.
P in Rechtskurve, 1415 m, knapp südl. v. Birgl, 2 km wsw. v. Kartitsch, 8 km sö. von Sillian – Schustertal – Oberboden – NO-Flanke Schöntalhöhe.
Die ansprechende Tour auf diesen Grenzgipfel im Westauslauf des Karnischen Hauptkamms wurde früher aufgrund ihrer Steilheit fast ausschließlich im Frühjahr unternommen. 2023 schwärmten zwei Einheimische kurz vor Weihnachten von fantastischem Pulver auf der nordseitigen Abfahrt – sie wäre beim herrschenden Schneemangel momentan die beste Option weit und breit. Eine Woche später war es schon wieder vorbei mit dem Genuss. Der Aufstieg entpuppt sich selbst mit Harscheisen als etwas speziell, die wunderbare Aussicht – erste Reihe fußfrei auf die Sextener Dolomiten – bezahlen wir mit einer eher grenzwertigen Abfahrt durch die harte Riesenmulde auf den Oberboden.
Findet man solche Verhältnisse vor oder hat man einmal nur Lust auf einen kleineren Imbiss, dann empfiehlt sich der Weiße Knoten auf halber Strecke.
Links zu weiteren empfehlenswerten Schitouren in der unmittelbaren Umgebung findest Du im Anhang unserer Tour aufs Wildkarlegg.
Literatur: Zink: Skialpinismus in den Karnischen Alpen. 101 Skitouren von Innichen bis Villach. Mailand: Versante Sud 2015.
Mariacher: Schitouren in Osttirol, Band 3. Tristach: Bookz 2013.