La Palma - rund um die Insel
Glanzpunkte an der Küste der „Isla Bonita“ - weitere Touren auf La Palma
San Miguel de La Palma, Kanarische Inseln, Spanien.
La Palma und Teneriffa sind gewiss die landschaftlich abwechslungsreichsten und grünsten der Kanarischen Inseln. Die karge Ödnis von Lanzarote oder Fuerteventura findet man auf der „Isla Verde“ nur an der äußersten Südspitze, wo der jüngste Vulkanausbruch erst im Jahr 1971 zu beobachten war. Der Rest der Insel (seit 2002 Biosphärenreservat) ist oft von dichten Kiefern- und Lorbeerwäldern bedeckt, wobei der Nordosten - wie auch auf den anderen Kanaren zu beobachten - die meiste Feuchtigkeit abbekommt. Die Form des 726 km2 großen Eilandes ähnelt einem Faustkeil, dessen scharfe Spitze nach Süden weist. Das Rückgrat dieses Ausläufers bildet die junge Vulkankette der Cumbre Vieja, während der Nordteil der Insel von der gigantischen Caldera de Taburiente geprägt wird. Dieser Erosionskrater - einer der größten der Welt - hat etwa 10 km im Durchmesser, der 28 km lange Kraterrand erreicht im Roque de los Muchachos eine Höhe von 2426 m und ist auf Wanderwegen in seiner gesamten Länge zu begehen. Leider können wir die Gesamtüberschreitung hier nicht präsentieren - wie schon vor 3 Jahren am Teide/Teneriffa hat uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Begleitet uns im Folgenden auf eine Inselumrundung im Uhrzeigersinn, ausgehend vom Flughafen südlich der Hauptstadt Santa Cruz. Neben kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten begeben wir uns dabei auf drei kurze Rifftouren und kraxeln auf einen Minikrater in Küstennähe. Für drei weitere längere Touren auf Vulkane im Inneren des Eilands und in die Caldera de Taburiente s. die Links ganz unten.
Literatur: Wolfsperger: La Palma. Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen. München: Rother Wanderführer 2012.
Weitere Touren auf La Palma:
Pico Bejenado und Caldera de Taburiente, Paradeaussichtsberg am Südrand des Riesenkraters
Volcán Tajuya, Wanderung zum Krater über den „Glockentürmen“
Volcán San Antonio - Volcán Teneguía, auf die jüngsten Vulkane an der Südspitze der Insel
In unserem Beitrag über den Teide-Nationalpark findet ihr Links zu fünf weiteren Wanderungen bzw. zu den Klettergärten auf der Insel Teneriffa.